Die Ruhrstadt Stiftung wurde am 17. November 2010 gegründet.

Auszug aus unserer Satzung:

„Die Stiftung sieht ihr Engagement im Beitrag zur Schaffung zukunftsfähiger kulturlandschaftlicher und städtischer Strukturen. Dazu sollen die Belange der Denkmalpflege auch unter Berücksichtigung von Kunst und Kultur (Architektur), Natur- und Landschaftsschutz, der Heimatpflege sowie der Erziehung und Bildung gefördert werden. Mit Hilfe der Stiftung sollen gefährdete Industrie-Denkmäler erhalten werden.

Zweck der Stiftung ist die Förderung des Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutzes von Kunst und Kultur sowie von Bildung und Erziehung.

Der Stiftungszweck wird insbesondere dadurch verwirklicht, dass die Stiftung dazu beiträgt, insbesondere denkmalgeschützte Immobilien unter weitgehender Erhaltung ihres historischen Zuschnitts zu erhalten und kreativen, kulturellen und pädagogischen Nutzungen zuzuführen.“

Die Stiftung